Menu

Ihr Auto Fahrzeugdienst


über mich

Ihr Auto Fahrzeugdienst

Willkommen auf meinem Fahrzeugdienst Blog. In meinem Blog geht es im speziellen rund um den Fahrzeugdienst für das Auto, den Sie gern nutzen können. Mein Fahrzeugdienst Blog steht Ihnen mit einer Vielzahl von Dienstleistungen rund um Ihren Pkw und dem dazugehörigen Service zur Verfügung. Mein Fahrzeugdienst Blog zeigt Ihnen in anschaulicher Art und Weise die verschiedenen Bereiche Ihres Autos, wo Wartungsarbeiten durchzuführen sind und auch welche Kosten bei Ihnen dafür entstehen können. Dabei geht es um einen umfangreichen Fahrzeugcheck, der Ihr Fahrzeug gründlich untersucht. Auch der Pflege und Wartung, als eine der vorbeugenden Maßnahmen zur Erhaltung der Betriebssicherheit eines Fahrzeuges, widme ich meine Aufmerksamkeit.

Kategorien

letzte Posts

KAMG Wiesel – das Wechselbrückenhandling der Zukunft
13 Februar 2023

In der modernen Transporttechnik müssen Transporta

Finden Sie die perfekte Mercedes Oldtimer Fachwerkstatt
8 Februar 2023

Mercedes-Oldtimer sind eine wertvolle Investition

Autovermietung – für jeden Zweck ein passendes Auto
19 Juli 2022

Ein Mietwagen lässt sich mit wenigen Klicks mieten

Die Aufgaben eines KFZ-Gutachters
10 Marz 2022

Wer ein Auto besitzt und mit diesem auch fährt, de

Der Unfallgutachter besticht durch seine Gewissenhaftigkeit
5 November 2021

Wenn es einen Verkehrsunfall mit einem Blechschade

Wissenswertes zum Thema Auto Parkplatz

In diese Situation ist sicherlich schon jeder einmal gekommen. Man hat einen dringenden Termin und fährt mit dem Auto in die Innenstadt, doch leider ist kein freier Parkplatz mehr weit und breit zu sehen. Gerade in Großstädten kann die Suche nach einem geeigneten Fleck sehr mühselig werden. Viele Fahrer parken dann nicht allzu selten an Stellen, an denen Parken verboten ist oder auf Anwohnerparkplätzen.

Oft herrscht aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in den Stadtzentren und eben dem Mangel an ausreichend Stellplätzen Handlungsbedarf. Einige Gemeinden bauen deshalb vermehrt Parkhäuser oder Tiefgaragen, um hier dem Verkehrsteilnehmer ein wenig entgegenzukommen. Anhand von digitalen Schildern und Wegweisern können die Fahrer erkennen, wo sich ein solches Parkhaus bzw. Tiefgarage befindet und wie viele Parkflächen noch zu besetzen sind. Allerdings können diese Alternativen oft teurer sein, als die Parklücke am Seitenrand, da einige dieser überdachten Varianten privatisiert sind.

Eine weitere Möglichkeit für einen Auto Parkplatz ist das Park and Ride. Park and Ride sind meist größere Parkflächen an Stadträndern, in deren Nähe eine Bus- oder Straßenbahnhaltestelle angrenzt. Solche verkehrsplanerischen Abstelloptionen sind durch ein blaues Schild mit „P+R“ gekennzeichnet. Insbesondere bei Events und Stadtfesten hilft das Park and Ride den dann entstehenden Verkehr leichter zu regeln.

Darüber hinaus gibt es spezielle Ausführungen von einem Auto Parkplatz wie Frauenparkplätze, Parkplätze für Behinderte und die oft an Supermarktparkplätzen aufzufindenden Eltern-Kinder-Parkplätze. In den letzten Jahren ist zudem ein Trend in Richtung Elektromobilität zu erkennen, weshalb zunehmend Parkplätze mit Ladesäulen gebaut werden.

Bezeichnet werden Parkmöglichkeiten auch als Anlagen des ruhenden Verkehrs und gehören damit zur städtischen Infrastruktur und Stadtplanung. Als Maß muss hier bei einer Längsaufstellung eine Breite von mindestens 2,0 Metern oder bei begrenzten Parkständen von 2,30 Metern gelten. Bei der Länge ist in Rück- und Vorwärtseinparken zu unterscheiden. Rückwärtseinparken hat eine Mindestlänge von 5,70 Metern und Vorwärtseinparken 6,70 Metern beim Auto Parkplatz. Wenn allerdings eine Senkrecht- oder Schrägaufstellung vorliegt, sind die Länge bei 5,0 Metern und die Breite bei mindestens 2,50 Metern. Ausnahmen sind die Maße bei einseitiger (2,85 Metern) und zweiseitiger (2,90 Metern) Begrenzung.

In Ballungsgebieten werden immer mehr bestimmte Gebiete in Parkzonen unterteilt. Durch einen solchen Komplex in Zonenunterteilung entsteht ein Parkraummanagement. Je Zone können Tarife und Regelungen abweichen. Außerdem werden über Beschilderungen, Standzeiten und Halteverbote vorgegeben, die der Fahrer einhalten muss.

Wer gerne das lästige Suchen vermeiden will, kann auf Parkleitsysteme zurückgreifen. Darunter versteht man eine Art Navigationssystem, das dem Fahrer eine freie Parkoption in unmittelbarer Nähe anzeigt. Dies spart nicht nur Zeit, sondern wirkt sich positiv auf den Stadtverkehr und Umwelt aus, da ein unnötiger Abgasausstoß so vermieden werden kann. In Düsseldorf hat Bodasi Park GmbH einen Parkplatz für Sie.