Occasionen: Die erste Wahl beim Autokauf
Beim Autokauf können Kunden nicht nur zwischen unterschiedlichen Modellen und Kraftstofftypen, sondern auch zwischen verschiedenen Altersklasse auswählen. Demnach steht der Kundschaft eine sehr vielseitige Produktpalette zu Verfügung, sodass sich für jeden Interessierten ein passendes Fahrzeug finden lassen sollte.
Bei der Suche nach dem eigenen Auto wählen viele Kunden ein zentrales Suchkriterium: Gebrauchtwagen. Denn die "Occasionen" bieten zahlreiche Vorteile die mittlerweile von vielen Fahrzeugkäufern geschätzt werden.
Wesentliche Vorteile eines Gebrauchtwagens
Im Gegensatz zu Neuwagen bringen auch gebrauchte Fahrzeuge viele Vorteile mit sich, von denen die begeisterten Kunden Gebrauch machen. Ein sehr bedeutsamer Vorteil von Gebrauchtwagen ist der kostengünstige Verkaufspreis. Denn im Gegensatz zu einem Neuwagen werden gebrauchte Automobile deutlich preisgünstiger angeboten. Da ein Fahrzeug bereits bei einer minimalen Nutzung bedeutsam an Wert verliert, kann auch ein neuwertiges - aber gebrauchtes - Auto sehr viel Geld einsparen.
Wer ein Verständnis für den Automobilbau hat, kann mit gebrauchten Fahrzeugen ein wahres Schnäppchen schlagen. So kann ein reparaturbedürftiges Fahrzeug besonders günstig erworben und mit dem eigenen Wissen und Können entsprechend aufgerüstet werden.
Dies spart nicht nur eine Menge Geld ein, sondern kann dem Fahrzeug auch eine ganz individuelle Note verleihen. Grundsätzlich gilt, dass der Kunde bei einem Gebrauchtwagen-Kauf beim Händler eine Garantie von 6 Monaten erhält. Treten in diesem Zeitraum Mängel auf, die eindeutig vor dem Verkaufsdatum bestanden haben müssen, kann sich der Kunde direkt an den Händler als konkreten Ansprechpartner wenden.
Persönlich oder unpersönlich? Der Automobilmarkt boomt
Ob im WorldWideWeb, bei Privatpersonen oder professionellen Händlern: Das Angebot an Gebrauchtwagen ist riesig, sodass die Kunden aus einer Fülle an Fahrzeugen auswählen können. Und doch gilt: Der Weg zum eigenen Fahrzeug sollte gut geplant werden, damit der Kauf letztendlich auch zum eigenen Traumauto führen kann. Im Internet lassen sich die Gebrauchtwagen-Angebote sehr schnell und reibungslos aufrufen und miteinander vergleichen. Neben privaten Anbietern kann hier natürlich auch auf professionelle Angebote zurückgegriffen werden. Jedoch sollte bei solch einem Kauf bedacht werden, dass der Kunde das Fahrzeug meist erst beim eigentlichen Kauf sehen wird.
Eine vorherige Besichtigung ist - aufgrund des häufig weit entfernten Standortes - oftmals gar nicht möglich. Somit kann auch eine Probefahrt nicht entsprechend ausgeführt werden. Viele Interessenten entscheiden sich auch für den Kauf bei einer Privatperson - etwa bei einem Bekannten oder Familienmitglied. Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass das Fahrzeug bereits als "bekannt" deklariert sein kann und mögliche Probleme und/ oder Unfallschäden schnell in Erfahrung zu bringen sind. Zu guter Letzt werden Occasionen natürlich auch von zahlreichen Händlern, wie zum Beispiel der Garage Hollenstein AG, angeboten. Hier können sich die Kunden auf eine professionelle Erfahrung stützen und den Wagen vor Ort begutachten.
Die meisten Verkäufer stimmen auch einer Probefahrt zu, bei der das Verhalten des Autos schnell erkannt und analysiert werden kann. Grundsätzlich sollten sich Kunden beim Kauf von Occasionen das Check-Heft vorzeigen lassen. Dies gibt Auskunft über mögliche Frühschäden und die entsprechenden Reparaturen. Zudem sollte auch immer nach einer persönlichen Probefahrt gefragt werden. Wer den Angaben des Verkäufers trotzdem nicht unbedingt traut, kann das Fahrzeug von einem objektiven Prüfer untersuchen lassen - zum Beispiel vom ADAC. Diese Instanz überprüft jegliche Funktionen des Fahrzeugs und legt letztendlich eine objektive Beurteilung vor - eine finanzielle Investition die sich in jedem Fall lohnt!